Gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Handicap

Die bereichernde gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Handicap ist in unserer Einrichtung eine bewusst gewünschte Erziehungsform.

Jedes Kind wird unabhängig von seinen Möglichkeiten und eventuellen Einschränkungen wertgeschätzt und unterstützt. Alle sind ein wichtiges Mitglied unserer Gruppe, trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiedlichkeiten, in der jedes Kind seinen Platz hat und eine Teilnahme für alle möglich ist.

Ein entscheidender Faktor ist hierbei das fazettenreiche Miteinander der Kinder und ErzieherInnen. Rücksicht nehmen, andere helfend zur Hand gehen, akzeptieren, dass Menschen ganz unterschiedlich sind, voneinander zu lernen, gehören zum täglichen Zusammenleben unserer Gesellschaft.

Jeder Mensch hat ein Recht, dass seine Interessen, Wünsche, Neigungen, Stärken und Schwächen gesehen, akzeptiert und unterstützt werden und er diese Rechte selbstbestimmt und gleichberechtigt ausüben kann.

Wie sind ein Ort, an dem wir die jeweiligere Individualität anerkennen und respektieren, jedes Kind seinen Platz dazu finden kann und seine Belange gestärkt werden.

Unserer Aufgabe ist es, Beziehungen zwischen den Kindern aufzubauen, zu stärken und zu unterstützen. Jedes Kind wird individuell im Rahmen unserer Konzeption begleitet und für seinen späteren Lebensweg gefestigt. Die Kinder können sich hierbei in ihrem Tempo entwickeln.

Um dies umsetzen zu können, ist eine enge Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Elternhaus, mit den verschiedenen Förder- und Therapiestellen (Ergotherapeuten, Motopäden, Logopäden, Frühförderstellen ect.) notwendig und wichtig.

„Der einzelne Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimm jedes Mal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung sie passen immer noch“ (B. Shaw)