Aktionen

Als kath. Kindergarten möchten wir über den gesetzlichen Bildungsauftrag hinaus Kindern erfahrbar machen, dass Gott unser Schöpfer und der Welt ist. Wir erzählen von Gott und Jesus Christus und beten zu ihm. Unsere tägliche Arbeit orientiert sich am Leben Jesu. In kindgemäßer Weise führen wir Kinder über Zeichen, Bilder und Geschichten hin zu Inhalten des Glaubens. Die religiöse Konzeption erklärt sich durch die kath. Einrichtung, in der eine christliche, dem kath. Glauben entsprechende und den Festen des Kirchenjahres und den Riten der Kirche angepasste Erziehung angeboten wird. Beim Beten im Kindergarten lernen die Kinder ein Herzstück des Glaubens kennen. Sie erleben Erwachsene, die mit ihnen beten und spüren, der unsichtbare Gott, zu dem wir beten, ist der Grund unseres Vertrauens, denn Beten heißt: sein Leben mit Gott zur Sprache zu bringen. Im Mittun lernen die Kinder, dass sie alles, was sie erleben - Schönes und Trauriges - und alles was sie bedrückt, vor Gott zur Sprache bringen dürfen.

Das gemeinsame Gebet findet entweder im Stuhlkreis statt oder vor dem Mittagessen, im Rahmen einer Geburtstagsfeier, vor der brennenden Jesuskerze oder unter dem Kreuz und am Herzensort.

Da der Kindergarten Teil unserer Gemeinde ist und die Kinder die Gemeinschaft später mittragen sollen, ist es wichtig, diese jüngsten Gemeindemitglieder bei Festen einzuladen und miteinzubeziehen. Dies geschieht in Form einer Gottesdienstgestaltung bei verschiedenen Anlässen.